Frauen gesucht !

Frauen sind (nicht nur) in kommunalen Gremien unterrepräsentiert. – Aber, Frauen (die sich engagieren wollen) wo seid ihr?

Die letzten Wochen und Monate waren geprägt von der Werbung und Ansprache möglicher Kandidierenden für Kreistag und in den Gemeinden für Gemeinderat und Ortschaftsrat. Es wurden sehr viele Gespräche geführt, insbesondere auch mit Frauen und jungen Menschen, um diese für eine Kandidatur zu interessieren und zu gewinnen. Unsere Listen standen (und stehen teilweise noch) offen. Ziel war es, die Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Leider war die Resonanz auf unsere wirklich intensiven Bemühungen bis dato eher dürftig. Sehr viele wurden angesprochen. Aber, es herrscht eine große Zurückhaltung. Warum?

Ja, die so genannte Care-Arbeit, also die privat/persönliche Arbeit mit den Tätigkeiten des Sorgens und Sichkümmerns, z.B. Kinderbetreuung oder Altenpflege, aber auch familiäre Unterstützung, häusliche Pflege oder Hilfe unter Freunden, auch Kochen, Putzen, Reparaturen und alle Arbeiten im Haushalt usw. (Definition nach bpd.de), hängt zu großen Teil hauptsächlich an Frauen. Aber das darf es doch nicht sein, da muss sich gesellschaftlich was ändern!

Wir brauchen die Frauen auch in den Gremien, in (beruflichen) Leitungsfunktionen und in allen gesellschaftlichen Bereichen.


(Foto: Landesarbeitsgemeinschaft Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Baden-Württemberg)

Die Aufstellung der Liste der Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl des Kreistags steht an. Noch gibt es in einigen Wahlkreisen die Möglichkeit sich aufstellen zu lassen.  Also, Frauen, meldet euch noch …

(bh)

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine